Eifel Ferienwohnung Hasenhecke
Ferienregion Nationalpark Eifel
im Deutsch-Belgischen Naturpark

Mit den Honigbienen auf Du!

Bienenhonig aus der Hasenhecke -
ein kleines Begrüßungsgeschenk auf dem Frühstückstisch unserer Gäste.
So - und jetzt bietet sich die Gelegenheit, den "Dingen" einmal auf den Grund zu gehen:
bei einem Besuch bei den Honigbienen im Hasenheckenwald!
Keine Angst: Schutzkleidung ist vorhanden

Fenster schließen

Wenn unsere lieben Gäste Ihre Ferien bei uns beginnen, entdecken sie das Glas Bienenhonig auf dem Tisch, dass wir ihnen als Begrüßung dort hingestellt haben.

Glas Honig auf dem Frühstückstisch

Allen unseren Gästen bieten wir darüber hinaus kostenlos einen Besuch am Bienenstand an. Dabei gibt es nicht nur leckeres Honigschlecken, sondern da ist auch viel Interessantes aus dem Leben der Honigbiene zu sehen und zu hören: Wie sie lebt, was sie alles kann, was sie arbeitet ...
Dauer bis 2 Stunden.

Aus biologischen Gründen allerdings ist der Besuch auf die Monate März bis Oktober beschränkt und witterungs-abhängig. Denn während des Winters dürfen die Bienenvölker nicht gestört werden.

In den Herbst- und Wintermonaten steht das Thema "Bienenwachs" weit vorn. Angeboten werden:

  • Kerzendrehen
  • Wachsgießen:
    • Christbaum-schmuck
    • Krippen-figuren
    • etc.
  • - alles mit echtem Bienenwachs!
  • Kosten: nur Materialkosten!

Dauer ca 3 Stunden.

 

Honigbiene auf Loewenzahn

 

Diese vier Kinder einer Familie aus den Niederlanden (Juli 2006) waren mit Begeisterung bei derSache. Als Erinnerunggeschenk erhielten alle ein kleines Gläschen mit Honig. (Fotos in dieser Spalte: Familie Sch., NL)

Honigschlecken - frisch aus der Honigwabe.

Oben: Honigschlecken ist was Tolles, vor allem, wenn die volle Honigwabe soeben aus dem Bienenvolk entnommen wurde.

Wabe mit Honig und dem Brutnest

Oben: Ausschnitt aus einer Brutwabe - runder Bereich unten ist das Brutnest, drum herum etwas Blütenstaub und vor allem viel Honig.

Unten: Bei soviel Schutzkleidung haben die Bienen überhaupt keine Lust zu stechen.

Vier höchst Interessierte Kinder als Jungimker"

Auch die drei aus der Region (August 2006) waren begeistert dabei beim Besuch am Bienenstand und hatten das Glück, auch das Honigschleudern zu erleben.

Vor der offenen Bienenwohnung

Oben: Ein ruhiger Blick in die Bienenwohnung von oben her gesehen. Viele tausend Arbeitsbienen wohnen darin mit ihrer Königin und etlichen Drohnen.

Bienenbesucher mit voller Honigwabe

Oben: Bei soviel Honig in einer einzelnen Wabe freut man sich aufs Honigschleudern.

Unten: Jetzt strömt der Honig aus der Wabenschleuder und fließt in den Honigeimer.

Beim Honigschleudern fließt der frische Honig aus der Schleuder in den Honigeimer.

   
Idee & Gestaltung & Copyright: Hubert Schmitz. Alle nicht gekennzeichneten Fotos: Hubert Schmitz